Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Französisch - Exkursionen

Ausflug der 5a nach Wissembourg (Elsass)

Nach einem Schuljahr Französischunterricht – was liegt näher??? Genau – eine Fahrt ins benachbarte Elsass, um das Gelernte mal „an den Mann bzw. die Frau zu bringen“… So packte also die 5a am Klassenlehrertag kurz vor den Sommerferien ihre Rucksäcke und fuhr mit ihren Klassenlehrern nach Wissembourg.
Mit einer Stadtrallye erkundete man in Kleingruppen die Stadt. Egal, ob man nun einen Stadtplan im „Office du tourisme“ erstehen oder einen Passanten nach dem Namen des Flusses, der durch Wissembourg fließt, fragen musste – wichtig war es, Französisch zu reden…
Und natürlich nicht zuletzt: der Einkauf für das Picknick in einer „boulangerie“, wo die deutsche Schülerschlange, die um ein „pain au chocolat“ oder ein „baguette“ anstand, die Einheimischen amüsierte.
Als „Dessert“ mündete das Picknick am Ufer der Lauter bei sommerlich-heißen Temperaturen in ein kleines Badevergnügen.
(Buff)