Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

BNT unterwegs

 

Hinter den Kulissen der Bruchsaler Feuerwehr

1Am 22.01.2020 durfte die Klasse 5a als Ergänzung zum BNT-Unterricht einen Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal werfen.
Die Schüler(-innen) sollten einen Eindruck über die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr gewinnen und sehen, was hinter den Begriffen Retten, Bergen und Löschen an praktischem Arbeitseinsatz steht.

In der Wache angekommen, erwarteten uns bereits Herr Feuerwehrkommandant Molitor und weitere Feuerwehrmänner seines Teams. Wir wurden durch die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal geführt und konnten die verschiedenen Fahrzeuge genauer anschauen.

Besonders beeindruckend war die Veranschaulichung der gewaltigen Kraft der Schere und des sogenannten Spreizers. Diese beiden Gerätschaften befinden sich im Vorausrüstwagen, welcher zusätzlich bei einem Einsatz ausrückt, um z.B. Personen aus einem PKW oder einem verunglückten Zugabteil zu befreien.

Es folgten interessante Einblicke in die Schlauch-Wasch- Anlage zur Reinigung und Überprüfung der Dichtheit der Feuerwehrschläuche sowie in die Atemschutz-Werkstatt.

Als nicht zu leugnender Höhepunkt verfolgten wir spannend aufgebaute Experimente mit sich rasant-schnell ausbreitenden Stichflammen. Besonders laute Knalleffekte gab es beim Explodieren einer erhitzten Deo-Flasche.

Welche extreme Hitze sich binnen Minuten bei einem Brand entwickelt, konnten die Schüler(-innen) sehr anschaulich bei einem im Innenhof der Feuerwehr demonstrierten großen Feuer erfahren. Dieses durften wir – natürlich unter fachmännischer Aufsicht – mit einem CO2-Löscher ersticken.

Zum krönenden Abschluss alarmierte plötzlich unerwartet der Meldeempfänger des Feuerwehr-Einsatzkommandos. Alle verfügbaren Feuerwehrmänner der Wache machten sich so schnell wie möglich einsatzbereit, um durchzustarten.