Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einschulung der neuen 5ten Klassen am Dienstag, 10.9.2024



Dieses betonten Schulleiter Markus Zepp in seiner Begrüßungsrede als auch der Unterstufenchor Vocalino unter Leitung von Matthias Böhringer in einem eigens komponierten Lied. „Wir stehen für Zusammenhalt: Wir stehen zusammen, wir helfen einander“, hallte es durch die voll besetzte Kapelle. Auf die abschließende Frage „Wollt ihr das?“ folgte lautstarker Beifall als Ausdruck der Zustimmung der neuen Sextaner.
Anschließend stellte Herr Zepp die Schuljahreslosung vor. Viele Schüler/innen, die in den Vollversammlungen der Klassenstufen nach ihrem größten Schatz gefragt wurden, gaben Familie und Freunde an. Der Schulleiter betonte, dass es eine besondere Freude sei, dass ebendiese den Meilenstein gemeinsam mit den Sextanern erleben. „Mit dem heutigen Tag vergrößert sich eure Familie, denn ihr seid nun auch Teil unserer Schulfamilie, die sich durch eine starke Gemeinschaft auszeichnet.“ Bezugnehmend auf die Schuljahreslosung wünschte er den Schüler/innen auch, dass sie die Schule am Ende nicht nur mit dem Abitur verlassen, sondern auch mit Schätzen fürs Leben, die mit der Einschulung grundgelegt werden sollen.
Nach den Segensworten Pater Dieudonnés hießen auch die Schülersprecher und Sarah Ernst, die nach ihrem abgelegten Abitur ihre Schulzeit am St. Paulusheim mit ihrem FSJ verlängert, die Sextaner herzlich willkommen. Wie auch die Schulsozialarbeiterin Rebecca Bohr bestärkten sie die Sextaner, dass sie sich schnell als Teil der fast 800 Schüler/innen umfassenden Schulfamilie fühlen und den Zusammenhalt spüren werden. Nach der persönlichen Begrüßung jedes neuen Sextaners verließen die Kinder die Kapelle in ihren neuen Klassen – mit einem zufriedenen Lächeln, ganz wie es Dr. Jörg Hirsch, stellvertretender Schulleiter, ihnen für jeden Tag am St. Paulusheim gewünscht hat. (CW)