Bunter Mix bei 2. Paulaner Kulturnacht
Die 2022 aus der Aufführungsnot während der Corona-Jahre entstandene Kulturnacht feierte in diesem Jahr eine Neuauflage, die erneut sehr großen Anklang fand.
Zahlreiche Neuerungen machten diesen Musik- und Theaterabend zu einem gefeierten Event.
Mit lateinamerikanischen Klängen eröffnete die Big Band unter Leitung von Herrn Oberbeck schwungvoll den Abend. Berühmte Melodien wie „Fiesta Latina“ und „Masquenada“ verbreiteten schnell eine entspannte Stimmung, die das Publikum zum Mitswingen bewegte.
Nach der Eröffnung und den Dankesadressen des Schulleiters Markus Zepp folgte mit der Aufführung des Theaterstücks „Ein Sommernachtstraum“ die erste Premiere des Abends:
Die Theater-AG unter Leitung von Frau Gradl und Herr Falkner brachte erstmals ein Musical auf die Bühne, bei welchem sie musikalisch tatkräftig von Frau Händels Band unterstützt wurden. Die Geschichte rund um eine Hochzeitsfeier in einer attischen Adelsfamilie, deren Vorbereitungen von allerlei Verwicklungen und Schabernack begleitet wurde, unterhielt die Zuschauer bestens. Die nicht enden wollenden, lautstarken Beifallsrufe zeigten den durchschlagenden Erfolg dieses Zusammenspiels und würdigten neben den AkteurInnen auch das Bühnenbild und die Kostüme, beides kreativ von der Kunst-AG gestaltet. Neben der Kunst-AG unterstützte auch die Fairtrade-AG die Schulfamilie an diesem Abend mit der Pausenverpflegung.
„Traum-haft“ ging es beim anschließenden gemeinsamen Auftritt des Großen Chors und des Orchesters unter Leitung von Herrn Müller und Herrn Böttger weiter – ebenfalls einer Premiere, die sie mit Hits wie “I Dreamed a Dream“, “A Million Dreams“ und “A Whole New World“ gestalteten. Das Finale bildete Adeles “Skyfall“ mit Sanja Ukalovic als Solistin, das spätestens jetzt den Letzten aus dem Sitz riss. Der Titel “The Greatest Show“ war für den Auftritt aller MusikerInnen wahrlich verdient!
Einen fulminanten Schlusspunkt setzte die Schulband Sheddanate zu später Stunde mit Rock-Pop-Klassikern wie “Summer of 69“ und “It’s My Life“. Die MusikerInnen genossen ihren Auftritt und die Stimmung sichtlich und wurden ausgiebig gefeiert – wie Rockstars!
„Es war mit allen Sinnen erlebbar, mit wie viel Herzblut sich SchülerInnen und LehrerInnen über das ganze Schuljahr engagieren, um den Gästen eine so wohltuende Auszeit vom Alltag zu ermöglichen“, fasste ein Gast den Abend treffend zusammen. (CW)