Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Stenografie, imposante Reden und hitzige Debatten - Exkursion in den Stuttgarter Landtag



Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und zum Plenarsaal geführt, in dem thematisch passend gerade die Regierungserklärung zum 9-jährigen Gymnasium stattfand. Gespannt lauschten wir den Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden, die lautstark im Plenum diskutiert wurden.

Nach einer Stunde ging es dann für uns weiter: In einem Besprechungssaal sprachen wir über die gesammelten Eindrücke und bekamen zusätzlich viele Informationen über den Ablauf der Sitzungen, die Sitzordnung und vieles mehr.

Anschließend hatten wir noch ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Christian Jung von der FDP, der uns seine Aufgabenbereiche vorstellte und dem wir Fragen stellen konnten. Nach dem Besuch des Landtags machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrkräften und Herrn Zepp, die uns dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben.

Larissa Thome, 9b