Kindernotarztwagen am St. Paulusheim!
Schülerinnen, Schüler und Eltern der 6a hatten mit der Aktion „Kinder helfen Kindern“ an einem Sonntagnachmittag einige Wochen zuvor durch Kuchenverkauf, eine Tombola und dem Verkauf von Osterartikeln 1.950,00 € erwirtschaftet. Eine stattliche Summe, die jeweils hälftig zwei Projekten zugutekommen sollte.
Zum einen dem spendenfinanzierten Kindernotarztwagen für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe, der seit 2003 im Einsatz ist. Dieser Notarztwagen ist besonders für die Notfallversorgung von Säuglingen, Kleinkindern, aber auch Jugendlichen ausgestattet. Dr. Kuch zeigte und erklärte den Schülerinnen und Schülern in zwei Gruppen detailliert die technische Ausstattung des Fahrzeugs und beantwortete auch Fragen zum Funk und zur Einsatzbereitschaft. Natürlich fehlte ein Kurzeinsatz von Blaulicht und Martinshorn nicht.
Die andere Hälfte des Geldes wird ein Projekt in Indien unterstützen. „Mitraniketan“ ist eine kleine Gemeinde im Bundesstaat Kerbala, in der bereits seit 1956 vor allem Kindern armer Familien aus dem Hochland eine schulische und berufliche Ausbildung ermöglicht wird, wobei der Akzent auf handwerklichen und landwirtschaftlichen Kompetenzen liegt. Aktuell bietet die Gemeinde etwa 400 Kindern und Jugendlichen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.