Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Klasse 10c leitet spannende Podiumsdiskussion über Klimaschutz und die Aktionen der Letzten Generation.



(mit Pressebericht in der Bruchsaler Rundschau vom Samstag, 25. November 2023 Ausgabe Nr. 273)

Reden statt Kleben

Unter dem Titel „Kleben als letzte Option? – Haltung in Zeiten der Klimakrise“ lud die Klasse 10c des St. Paulusheims am Donnerstag, 23. November, zu einer anregenden Podiumsdiskussion über die Protestformen der Letzten Generation ein. Mit dem Klimaaktivisten Jakob Kruse diskutierten die Oberbürgermeisterin von Bruchsal, Cornelia Petzold-Schick, der Europakandidat der FDP für den Landkreis Karlsruhe, Dr. Niclas Moltenhauer, und Dr. Christian Scharun, Klimaforscher am KIT.

Anlass zur Einstiegsfrage gab das diesjährige Schulmotto „Haltung heute“: Was heißt das in der Klimakrise? Jakob Kruse, Mitglied der Letzten Generation, betonte die Notwendigkeit sofortigen Handelns, „wenn Verantwortungstragende totbringende Politik betreiben". Im Ziel – mehr Klimaschutz – waren sich alle einig, doch die Protestformen der Letzten Generation wurden scharf kritisiert.

Laut Dr. Scharun liege der Fokus zu sehr auf den Aktionen selbst, auch Petzold-Schick befürchtete, dass so die „guten Forderungen in den Hintergrund geraten.“ Dr. Moltenhauer nannte diese außerdem zu unkonkret. Er gebe bewusst keine genauen Lösungsvorschläge, antwortete Kruse, da diese in einem demokratischen Prozess erarbeitet werden müssten, und kritisierte den fehlenden politischen Willen, dies im erforderlichen Ausmaß zu tun.

Auch Dr. Scharun gab ihm recht, dass die Klimaziele mit den bisherigen Maßnahmen nicht erreicht werden. Hierfür Mehrheiten zu organisieren sei Aufgabe der Politik, machte Oberbürgermeisterin Petzold-Schick deutlich. In Bruchsal werbe sie seit Jahren für den Ausbau der Windkraft, auf europäischer Ebene will sich Dr. Moltenhauer für die Ausweitung des Emissionshandels einsetzen. Dabei sei die „Masse der Gleichgültigkeiten“ der eigentliche Gegner, so Petzold-Schick: „Wer sich nicht einsetzt, der soll auch nicht verurteilen.“

Aktuelle Termine

Mo, 26.02.2024 - Mi, 28.02.2024
Tage der Orientierung Klasse 9c
Sa, 23.03.2024 - So, 07.04.2024
Osterferien
Do, 18.04.2024 - Di, 07.05.2024
Schriftliche Abiturprüfungen