Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Gastvortrag RSA Verschlüsselung



Am 19.05.2023 freute sich die Informatikfachschaft im Rahmen der Aktion „Buch´ den Prof“ Priv.-Doz. Dr. Stefan Kühnlein von der Fakultät für Mathematik (KIT) für einen Gastvortrag am Gymnasium St. Paulusheim begrüßen zu dürfen. Im Rahmen des Unterrichts hatte die Kursstufe 2 des Wahlfachs Informatik das Thema Verschlüsselung im Allgemeinen und die RSA-Verschlüsselung am Ende der Unterrichtseinheit im Speziellen behandelt.

Der Vortrag von Dr. Kühnlein über die Bestimmung und die Verwendung von Primzahlen in diesem Zusammenhang war eine wunderbare Erweiterung und Vertiefung der behandelten Unterrichtsinhalte. Insbesondere die Herleitung, der Beweis und die Verwendung des kleinen fermatschen Satzes waren Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zudem einen Vorgeschmack wie eine Zahlentheorievorlesung an der Universität aussehen und insbesondere wie ein Vortrag frei und nur mit Kreide an der Tafel über eine Doppelstunde entwickelt werden kann.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dr. Kühnlein für den aufschlussreichen Vortrag und die offene Fragerunde am Ende des Vortrages. Außerdem freue ich mich, dass neben den Informatikern der Kursstufe 2 auch die Kursstufe 1, die Informatik AG sowie das Kollegium durch Herrn Hochadel vertreten waren. Ich hoffe, dass diese Art der Veranstaltung auch weiterhin viel Interesse an der Informatik wecken wird.

Dr. Florian Fath

Aktuelle Termine

Mo, 26.02.2024 - Mi, 28.02.2024
Tage der Orientierung Klasse 9c
Sa, 23.03.2024 - So, 07.04.2024
Osterferien
Do, 18.04.2024 - Di, 07.05.2024
Schriftliche Abiturprüfungen