Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal
 
Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal

Mi, 20.03.2019 "Der Mensch auf der Suche nach Sinn" - Freundeskreis: Vortrag von Prof. Dr. Werner Schnatterbeck

Während Sigmund Freud und Alfred Adler die Frustration des „Willens zur Lust“ bzw. des „Willens zur Macht“ als Hauptursachen psychischer Not ausmachten, sah der österreichische Neurologe und Psychiater Viktor E. Frankl eher die unerfüllte Sinnsuche als Grund hierfür. Seine Erkenntnisse gewannen seit den 1950er Jahren zunehmend an Bedeutung, seine „Logotherapie“ wird heute auch als „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet.

Über Leben, Lehre und Wirken von Viktor E. Frankl referiert Dr. Werner Schnatterbeck, Honorarprofessor für Pädagogik und Erster Vorsitzender des Freundeskreises St. Paulusheim.

Ort:Oberer Musiksaal (Raum D-3.2.)
Uhrzeit:19:30 Uhr
Veranstaltungsort:Gymnasium St. Paulusheim
Veranstalter:Freundeskreis St. Paulusheim e.V., Bruchsal

Termine Alle Termine 30-Tage-Übersicht