Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal
 
Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal

Freundeskreis St. Paulusheim e.V.


FreundeskreisWIR sind der Förderverein unserer Schule

WIR unterstützen ausschließlich Schüler und Schule mit den aus Beiträgen und Spenden aufgebrachten Mitteln

WIR fördern die Zusammengehörigkeit von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen durch unsere Aktivitäten und unser Jahresprogramm



Herzlich Willkommen auf der Homepage des Freundeskreis St. Paulusheim!

 

Aktuell

Rundbrief 3/2016


Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

am Ende des Jahres möchte ich Sie herzlich grüßen.

Am vergangenen Wochenende feierten wir unseren traditionellen Adventsgottesdienst, der von Pater Gerold Schafbuch SAC zelebriert und vom Schulchor unter Leitung von Rainer Kneis mitgestaltet wurde. In meiner kurzen Ansprache sagte ich unter anderem, dass wir diesen Gottesdienst als Höhepunkt des Jahres sehen. Wir wollen damit zeigen, dass wir nicht nur Reisen und Vorträge veranstalten, Spenden einwerben, um konkrete schulische Projekte zu unterstützen, sondern dass unser Engagement „auf Grundlagen geschieht, die heute im Gottesdienst zur Sprache kamen und in Zeichen sichtbar wurden. Hinterlegt von einem Geist der Dankbarkeit untereinander und einem Grundbewusstsein, dass keiner von uns sich selbst alles verdankt.“

Nach dem Gottesdienst trafen sich die „Loire-Reisenden“ zu einer eindrucksvollen Präsentation von Fotos und Filmsequenzen. Mein Dank richtete sich bei der kurzen Begrüßung an die Herren Michael Wilhelm, Rudolf Sebold und Wolfgang Barth für Vorbereitung, Durchführung und Nachbetrachtung dieser gelungenen Exkursion. Für den Zeitraum vom 30.09. bis 04.10.2017 wurde eine weitere Reise, dieses Mal nach Rom, in Aussicht gestellt. Über dieses Vorhaben wird im nächsten Schreiben - Ende Januar/Anfang Februar 2017 - konkret informiert werden. Darin wird außerdem über den Fortgang der laufenden Projekte und über die vorliegenden Förderanträge berichtet.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

  • Mittwoch, 18.01.2017, Informationsreise für Schülerinnen und Schüler zum Europaparlament Straßburg.
  • Sonntag, 22.01.2017, Info-Stand beim Pallotti-Tag der Schule.
  • Mittwoch, 15.03.2017, Vortrag von Frau Dr. Ute Obhof aus Bruchsal: „Die Macht des Bildes - Spätmittelalter am Oberrhein“.

Das gesamte (auf das Schuljahr bezogene) Programm kann im Internet eingesehen werden.

Ich möchte dieses Schreiben aber vor allem auch dazu nutzen, den im Sommer ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Herrn Michael Opitz als seitherigem Vorsitzenden, der Schatzmeisterin Stephanie Krieger und Christine Bohn für die Arbeit an verantwortlicher Stelle im Freundeskreis zu danken. Auf dieser Basis kann der aktuelle Vorstand gut weiterarbeiten. Er besteht nun nach den im Juli stattgefundenen Ergänzungswahlen neben dem Unterzeichner aus Rainer Kneis, stellvertretender Vorsitzender, Sibylle Lentz, Schatzmeisterin, Martina Noller, Schriftführerin sowie aus Marion Dopfer, Christine Kaltenbach, Martin Kuhn, Dr. Sibylle Orgeldinger, Dr. Heike Stengel und Michael Wilhelm. Die ersten Monate der Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes sowie mit der Schulleitung gestalteten sich äußerst erfreulich. Dafür bin ich sehr dankbar.

Jetzt bleibt mir, für Ihre Verbundenheit mit dem Freundeskreis zu danken und Ihnen von Herzen eine freudvolle Vorweihnachtszeit und ein segensreiches Weihnachtsfest zu wünschen.

Ihr
Werner Schnatterbeck



Weitere Informationen

Aktuelle Förderprojekte

E-Piano für Kulturveranstaltungen in Aula und Kapelle

Lebendiges Leitbild - Schulhofgestaltung

Biologiegarten der Fachschaft Biologie

Schaffung des Pallotti Sozialpreises

Der Freundeskreis St. Paulusheim Bruchsal schreibt ab dem Schuljahr 2016/2017 zur Anerkennung besonderen sozialen Engagements von Schülern des Paulusheims einen jährlichen Sozialpreis aus, der PALLOTTI-PREIS benannt wird.
Die Ausschreibung und Bewerbungsbedingungen des Preises sind in unten stehenden Sozialpreisordnung festgelegt.

Jahresprogramm 2016/2017

Bericht über die Veranstaltungen 2015/2016

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Terminseite des Freundekreises.

Freundeskreis